Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum - Natur, Mensch & Gesundheit


Der Podcast auf deinem Weg zu mehr Naturverbundenheit und deiner inneren wahren Natur.

"Frische Luft ist gesund und tut dir gut!" Wer hat dies nicht als Kind schon gehört?

  • Doch, weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?
  • Was hat Naturverbundenheit mit Persönlichkeitsentwicklung und gesunder Ernährung zu tun? 
  • Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele? 
  • Welche Bedeutung haben Bäume und Heilpflanzen für uns Menschen?
  • Was sind Kraftorte und was wirkt dort?
  • Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen, unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um Natur, Mensch & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. In spannenden Erfahrungsberichten und persönlichen Geschichten nehmen uns Experten mit auf eine Reise zu den Bäumen, Wild- und Heilkräutern, Kraftplätzen, Naturritualen, Wildnispädagogik, Naturtherapie, meditativen Wanderungen usw.

Mit grosser Begeisterung ermutigen sie uns achtsam in die Verbindung mit der Natur zu gehen und geben wertvolle, lebensnahe Tipps wie wir dabei unsere Gesundheit unterstützen können. 

 

May 14, 2018

Claudia Wartmann ist Journalistin, Buchautorin, Verlegerin und Kräuterfrau. Als Dozentin an einer Gesundheitsschule unterrichtete sie während mehreren Jahren angehende Therapeutinnen und Therapeuten in Kräuterheilkunde und Bach-Blütentherapie. In Kursen und auf Exkursionen legte sie besonderen Wert auf Achtsamkeit im Umgang mit der Natur und ihren Geschöpfen. Heute schreibt und veröffentlicht sie Bücher zu Blumen und Bäumen: Aus ihrer respektvollen Annäherung an die Pflanzen entstehen fundierte Texte und eindrückliche Fotografien.
 
 
Elevator-Pitch: Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).
Ich versuche, die Leserinnen und Leser meiner Bücher gluschtig zu machen, selber in die Natur hinaus zu gehen und den Blumen und Bäumen zu begegnen.
 
 
In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?
Um den Kopf auszulüften / um ein Problem zu lösen / um tief durchzuatmen / um "meiner" Buche Hallo zu sagen / um die Energie der jeweiligen Jahreszeit zu spüren / um Kraft zu tanken / um zur Ruhe zu kommen / um den Blumen und Bäumen nah zu sein /um die Einheit von Mensch und Natur zu spüren / um mich zu bewegen / um die frischen Bärlauchblätter zu riechen / um nach dem langen Winter die ersten Buschwindröschen zu sehen / um zu verhindern, dass mir die Decke auf den Kopf fällt / um die Kraft von Wind und Wetter zu spüren, wenn es hudelt und stürmt / um mir selber nah zu sein / und und und...
 
 
Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?
Das Bedürfnis, meine Erfahrungen weiterzugeben, damit die Leserinnen und Leser ähnliche bereichernde Begegnungen erleben können.
 
 
Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?
Alle, die gerne lesen und sich inspirieren lassen möchten.
 
 
Buchempfehlungen
Ich empfehle Bücher beim Buchhändler in der Region zu kaufen.
 

Walden oder Leben in den Wäldern, Henry David Thoreau

https://amzn.to/2vVpojJ

"Baum-Menschen" und "Bach-Blüten in der Natur - Begegnungen mit den Pflanzen für die Seele", beide erhältlich bei
 
 
Ressourcenquelle
 
Den Wald
 
 
 
 
 
Kontaktdaten von Claudia Wartmann
kontakt(at)wartmann-natuerlich(Punkt)ch