Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum - Dein Podcast auf dem Weg zu mehr Naturverbundenheit und deiner inneren wahren Natur.


In der Natur Ruhe, Kraft und Inspiration finden, einfach sein, entspannen, loslassen.

"Frische Luft ist gesund und tut dir gut!" Wer hat dies nicht als Kind schon gehört?

  • Doch, weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?
  • Was hat Naturverbundenheit mit Persönlichkeitsentwicklung und gesunder Ernährung zu tun? 
  • Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele? 
  • Welche Bedeutung haben Bäume und Heilpflanzen für uns Menschen?
  • Was sind Kraftorte und was wirkt dort?
  • Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen, unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um Natur, Mensch & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. In spannenden Erfahrungsberichten und persönlichen Geschichten nehmen uns Experten mit auf eine Reise zu den Bäumen, Wild- und Heilkräutern, Kraftplätzen, Naturritualen, Wildnispädagogik, Naturtherapie, meditativen Wanderungen usw.

Mit grosser Begeisterung ermutigen sie uns achtsam in die Verbindung mit der Natur zu gehen und geben wertvolle, lebensnahe Tipps wie wir dabei unsere Gesundheit unterstützen können. 

 

Jun 11, 2018

 

"Frische Luft ist gesund!“ Diesen Satz hat wahrscheinlich jeder von uns zumindest in seiner Kindheit schon zu hören bekommen. Gemeint ist damit ein Szenewechsel nach draußen oder besser noch ein Ausflug ins Grüne nach harter Arbeit in der Fabrik, im Haus, Büro oder in der Schule. Doch wie viel steckt wirklich dahinter?

Die Überzeugung, dass Natur uns gut tut, ist nach wie vor tief in unserem Weltbild verwurzelt, nur dass sie sich heute meist mit dem Bedürfnis nach Ausgleich von stressiger Terminarbeit, vom dauerhaften Aufenthalt in Kunsträumen, von nicht weniger dauerhaftem Sitzen und stundenlanger Sicht auf Bildschirme verbindet. Wenn man nach einem stressigen Arbeitsalltag tatsächlich mal für mehr oder weniger kurze Zeit ins Grüne entkommt, dann  fühlt man sich erfrischt, entspannt, besser gestimmt, im Kopf wieder klar und für neue Aufgaben gerüstet.
Die Natur ist jeder­zeit ver­füg­bar, überall zu finden, kostenlos und unfass­bar wirk­sam. Wir alle brau­chen Rück­zugs­orte, die uns dabei helfen, zu ent­span­nen und neue Energie zu tanken. Nur, wie gelingt es uns auch im stressigen Alltag, ganz egal wo wir sind, mit der Natur zu verbinden und wieder zur Ruhe zu kommen? 


Grün tut uns gut - Wanderforschung

Bäume helfen gegen Stress

Der Blick auf Grün - gut gegen Stress und für die Gesundheit

Grün macht gesund