Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum - Dein Podcast auf dem Weg zu mehr Naturverbundenheit und deiner inneren wahren Natur.


In der Natur Ruhe, Kraft und Inspiration finden, einfach sein, entspannen, loslassen.

"Frische Luft ist gesund und tut dir gut!" Wer hat dies nicht als Kind schon gehört?

  • Doch, weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?
  • Was hat Naturverbundenheit mit Persönlichkeitsentwicklung und gesunder Ernährung zu tun? 
  • Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele? 
  • Welche Bedeutung haben Bäume und Heilpflanzen für uns Menschen?
  • Was sind Kraftorte und was wirkt dort?
  • Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen, unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um Natur, Mensch & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. In spannenden Erfahrungsberichten und persönlichen Geschichten nehmen uns Experten mit auf eine Reise zu den Bäumen, Wild- und Heilkräutern, Kraftplätzen, Naturritualen, Wildnispädagogik, Naturtherapie, meditativen Wanderungen usw.

Mit grosser Begeisterung ermutigen sie uns achtsam in die Verbindung mit der Natur zu gehen und geben wertvolle, lebensnahe Tipps wie wir dabei unsere Gesundheit unterstützen können. 

 

Feb 14, 2019

Katharina Smutny ist selbstständige Psychologin und Expertin im Bereich Entspannung und Stressreduktion. Dabei bedient sie sich Methoden wie Achtsamkeit, Meditation und Autogenes Training. Der Bezug zur Natur ist in ihrem Leben und Schaffen ein unabdingbarer Bestandteil.

Sie begreift ihre Arbeit als ein wertvolles Geschenk. Ihre Intention entspringt der Magie, die die bewusste Begegnung mit der Natur auslösen kann. Es beginnt mit Respekt, den sie allen Lebewesen entgegenbringt – also Pflanzen, Tiere, Menschen. Sie sagt:"Wenn man jeden einzelnen Teil der Natur als heiligen Kosmos begreift, dann kann man nicht anders, als seine Arbeit als Wertschätzung sich selbst und dem Gegenüber zu verstehen.

Dies ermöglicht Menschen, mit denen Katharina Smutny arbeitet, die Natur zu begreifen, um Kraft zu tanken und bei sich selbst und in ihrer Umwelt anzukommen. Das bedeutet, sie unterstützt Menschen dabei eigenen Bedürfnissen und Bedürfnissen anderer positiv zu begegnen – ohne Zwang oder Müssen.

 

Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur?

Seit ich denken kann verbringe ich Zeit in und mit der Natur. Sie bringt mich im Großen aber meistens im Kleinen immer wieder zum Innehalten und staunen. Ich habe Ehrfurcht und großen Respekt vor der Natur. Besonders intensiv erlebe ich meine Beziehung zur Natur, wenn ich mit ihr ganz alleine bin.

 

Hast Du einen Natur-Lieblingsplatz und wie sieht der aus?

Keinen konkreten. Aber mich zieht es immer wieder auch zu einer Wasserquelle. Sei es ein Fluss, der mit Wald umsäumt ist, ein ruhiger See oder die Meeresküste.

 

In welcher Situation suchst du ganz bewusst den Wald auf?

In Zeiten, die für mich stressig sind. Und zu gewissen Jahreszeiten, wie der Frühling, in dem die Lebendigkeit besonders spürbar sind und Farben leuchten oder im Herbst, der das Auge mit bunter Vielfalt verwöhnt und typische Gerüche bringt.

 

Was hat dich dazu bewegt, die Natur in dein berufliches Tun einfließen zu lassen?

Meine eigene, kraftschöpfende Verbindung zur Natur, die ich weitergeben möchte. Zusätzlich auch die Wichtigkeit der Erhaltung, Wahrung und Achtung der Natur weiterzugeben.

 

Welche Personen möchtest du mit Deinem Angebot ansprechen?

Die meisten Menschen, die zu mir kommen, haben schon eine Verbindung zur Natur. Oft wissen sie nicht, wie sie sie nutzen können, um ihre Ressourcen zu stärken. Dabei kann ich unterstützen. Viele sind im Hamsterrad gefangen, möchten ausbrechen, zu sich selbst finden und wissen nicht wie. Andere haben schon einiges in diese Richtung gemacht, möchten einfach intensiver eintauchen und suchen dann auch Verbindung zu mir als Person.

 

Hast du einen Tipp, wie wir unsere Gesundheit mit einem Naturbesuch besonders stärken können?

Innehalten und achtsame Wahrnehmung mit allen Sinnen.

 

Kontaktdaten, Website:

www.auftankstelle.at

Facebook: https://www.facebook.com/Auftankstelle/