Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum - Dein Podcast auf dem Weg zu mehr Naturverbundenheit und deiner inneren wahren Natur.


In der Natur Ruhe, Kraft und Inspiration finden, einfach sein, entspannen, loslassen.

"Frische Luft ist gesund und tut dir gut!" Wer hat dies nicht als Kind schon gehört?

  • Doch, weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?
  • Was hat Naturverbundenheit mit Persönlichkeitsentwicklung und gesunder Ernährung zu tun? 
  • Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele? 
  • Welche Bedeutung haben Bäume und Heilpflanzen für uns Menschen?
  • Was sind Kraftorte und was wirkt dort?
  • Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen, unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um Natur, Mensch & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. In spannenden Erfahrungsberichten und persönlichen Geschichten nehmen uns Experten mit auf eine Reise zu den Bäumen, Wild- und Heilkräutern, Kraftplätzen, Naturritualen, Wildnispädagogik, Naturtherapie, meditativen Wanderungen usw.

Mit grosser Begeisterung ermutigen sie uns achtsam in die Verbindung mit der Natur zu gehen und geben wertvolle, lebensnahe Tipps wie wir dabei unsere Gesundheit unterstützen können. 

 

May 30, 2019

Petra Jäger arbeitet nach 26 Jahre im Waldkindergarten immer noch gerne und trägt weiterhin ihre Leidenschaft und Überzeugung im Herzen. Als Referentin ist sie weltweit unterwegs und unterstützt Länder Waldkindergärten zu gründen. Als systemische Beraterin sucht sie gern auch den Wald auf um dort Gespräche zu führen.

Elevator-Pitch: Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).
Große und kleine Abenteuer erleben, mit Kindern die in der Natur ein zu Hause finden.
 
Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur/dem Wald?
Ein Wohlfühlort für alle Lebenslagen
 
Hast Du einen Lieblingsplatz in der Natur und wie sieht dieser aus?
Natürlich bei meinem Arbeitsplatzwald und als Windsurferin auf dem Wasser.
 
Gibt es ein Wald-/Naturerlebnis das Dich persönlich ganz besonders geprägt hat? Was ist es, dass Dich noch heute an diese Situation erinnert und was hast Du daraus für Dein Leben mitgenommen?
Ich fühle mich immer berührt wenn Kinder Sätze sagen wie: wo der Wald ist, bin ich warm, oder der Baum kann mit mir reden, oder wir alle haben ein großes Herz so wie der Wald..., das trägt ungemein und nachhaltig.
 
In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?
Bei meiner täglichen Arbeit in allen Wetterlagen.
 
Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?
Kindern ein Entwicklungsraum anzubieten, der alle ihre Schätze und Ressoucen anspricht, ein Ort zum Kindsein.
 
Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?
Ich möchte alle Schichten der Gesellschaft und alle Kinder ansprechen.
 
Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinen Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?
Die innere Welt mit all ihren Schätzen mit der äußeren Welt zu verbinden.
 
Hast Du einen Tipp wie wir unsere Gesundheit mit einem Natur-/Waldbesuch besonders stärken können?
Entschleunigung und Vertrauen.
 
Was liegt Dir noch am Herzen, das Du uns mit auf den Weg geben möchtest?
Seid mutig solche Konzepte auch in die Schule zu tragen.
 
Deine Buchempfehlung
Das Leben schreibt die besten Bücher
 
 
Kannst Du eine Ressourcenquelle empfehlen?
Aufmerksamkeitsübungen und das Hier und Jetzt annehmen.