Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum - der Podcast auf deinem Weg zu tiefer Naturverbundenheit und deiner inneren wahren Natur.


In der Natur Ruhe, Kraft und Inspiration finden, einfach sein, entspannen, loslassen.

"Frische Luft ist gesund und tut dir gut!" Wer hat dies nicht als Kind schon gehört?

  • Doch, weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?
  • Was hat Naturverbundenheit mit Persönlichkeitsentwicklung und gesunder Ernährung zu tun? 
  • Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele? 
  • Welche Bedeutung haben Bäume und Heilpflanzen für uns Menschen?
  • Was sind Kraftorte und was wirkt dort?
  • Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen, unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um Natur, Mensch & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. In spannenden Erfahrungsberichten und persönlichen Geschichten nehmen uns Experten mit auf eine Reise zu den Bäumen, Wild- und Heilkräutern, Kraftplätzen, Naturritualen, Wildnispädagogik, Naturtherapie, meditativen Wanderungen usw.

Mit grosser Begeisterung ermutigen sie uns achtsam in die Verbindung mit der Natur zu gehen und geben wertvolle, lebensnahe Tipps wie wir dabei unsere Gesundheit unterstützen können. 

 

Sep 5, 2019

Christian Böhme ist 39 Jahre und in Mecklenburg - Vorpommern geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Seit seiner Kindheit gehört die Naturwelt und ihre Geschöpfe, in denen er wertvolle Begleiter gefunden hat, zu seinem essenziellen Lebensweg. Eine tiefere Verbindung hat er mit den Baum- und Steinwesen, sowie den elementaren Kräften, die auch heute wesentliche Verbündete seiner Arbeit sind. Heute blickt Christian auf 10 Jahre Selbstständigkeit zurück, wo seine Passion zu seiner Berufung geworden ist. Die prägenden Erlebnisse auf seinem Lebensweg und in seinem Umfeld haben Christian gezeigt, wie wichtig starke Wurzeln für die eigene Selbstverwirklichung sind, die unserem Leben die notwendige Stabilität und wenn wir mit uns selbst ehrlich sind und diese Erkenntnisse für einen positiven Wandel als Potential nutzen einen bereichernden Wachstums bilden.

 

Elevator-Pitch: Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).

Meine Passion ist es, die Naturkräfte sichtbar und nutzbar zu machen! Hierfür arbeite ich gezielt mit den schöpferischen Kräften der Natur und ihrem Lebenskreis, wodurch ein Wirkungsfeld kreiert wird, dass auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist! Mit meiner Arbeit stärk ich den Selbstwert, für mehr Lebenskraft und Lebensfreude!

  

Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur/dem Wald?
Ein lebendiger und heilsamer Lebensraum, der mich immer an das Wesentliche erinnert und mit mich Selbst berührt.
 
Hast Du einen Lieblingsplatz in der Natur und wie sieht dieser aus?
Eine interessante Frage, da ich einige Lieblingsplätze habe. Jedoch ist mein Hof der wichtigste Ort. Mein Hof ist meine Basis, an dem ich Ruhe und Kraft tanken kann. Der Hof liegt auf einer Insel und wird von einem Fluss umgeben, wodurch ich einen sehr natürlichen und lebendigen Lebensraum vorfinde. Auf dem Hof befindet sich eine alte Steinhütte, die ich wohnlich hergerichtet habe und meinen Mitmenschen als Rückzugsort anbiete. Ein Steinkreis mit einer zentralen Feuerstelle bilden meinen festen Ritualplatz, wo ich gelernt habe den Kreislauf der Natur in meinem Leben fest zu integrieren. Im Hof-Retreat kann der Hof und meine persönliche Begleitung für das eigene Lebenswachstum gebucht werden.
 
Gibt es ein Wald-/Naturerlebnis das Dich persönlich ganz besonders geprägt hat? Was ist es, dass Dich noch heute an diese Situation erinnert und was hast Du daraus für Dein Leben mitgenommen?
Es gibt so viele beeindruckende Naturerlebnisse, die mein Leben geprägt haben und eines davon zu wählen ist nicht ganz einfach.... Ein besonderes Erlebnis war eine Reise in die Bastai im Elbsandsteingebirge, wo ich 7 Tage autark mit den Steinriesen und der Naturwelt gelebt habe und wo ich mein Lebensstandard auf das Wesentliche beschränkt habe. In dieser Zeit konnte ich mein Leben noch besser wertschätzen und die Bedeutung meiner Wurzeln noch tiefer erkennen. Es gab in dieser Zeit tiefe Momente, in denen mir die Natur und ihre Geschöpfe gezeigt haben wo ich stehe und wer ich bin. Diese Ereignisse waren so intensiv, dass sie meine Gedanken und Empfindungen über mein Leben bewusst weiterentwickelten.
 
In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?
Ich gehe gern in den Wald wenn ich Situationen und Informationen verarbeiten möchte, wo mir die Bäume und die Tiere wertvolle Botschafter und Helfer sind. Im Wald finde ich Erdung und einen erfahrbaren Erkenntnisraum für mich und die Arbeit mit meinen Mitmenschen. Wenn ich viel Bewegung in mir spüre, mach ich ausgiebige Spaziergänge im Wald, was für eine Qualität der Transformation hat.
 
Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?
Schon seit meiner Kindheit erlebe ich die Naturgeschöpfe und ihre elementaren Kräfte als einen bereichernden Lebensraum, der uns alle Möglichkeiten für die eigene Entfaltung und Entwicklung zur Verfügung stellt. Durch diese tiefen Erfahrungen und den kommunikativen Austausch mit den Baum- und Steinwesen, sowie dem Feuerelement habe ich im Laufe der Jahre gelernt besondere Räume zu kreieren, die es meinen Mitmenschen ermöglichen etwas greifbares und essenzielles für das eigene Selbstverständnis und die eigene Lebensgestaltung mit ihrer Umsetzung mitzunehmen.
 
Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?
In meiner Arbeit geht es um die eigene Lebensgestaltung durch die persönliche Selbstverwirklichung. Die Basis, die uns durch das Leben trägt und eine gute Stabilität schenkt, ist, eine gesunde Selbstwertschätzung und ein ehrlicher Selbstumgang. Mit meiner Arbeit spreche ich alle Mitmenschen an, die das Leben mit all seinen Gefühlen und Empfindungen als wertvolles und bereicherndes Wachstumspotential anerkennen und hier in eine wirkliche Weiterentwicklung gehen möchten.
 
Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinen Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?
Dass alles mit einer Entscheidung beginnt! Alles im eigenen Leben macht Sinn, wenn wir es sinnvoll beseelen und dass das Leben aus einem aktiven Wandel mit immer neuen Veränderungen besteht und dass jeder einzelne Mensch die Möglichkeit hat es ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.
 
Hast Du einen Tipp wie wir unsere Gesundheit mit einem Natur-/Waldbesuch besonders stärken können?
Alles was ich bisher über die Naturwesen gelernt habe, hat mir gezeigt, dass sie uns immer bereitwillig helfen, ganz gleich mit welchen Gedanken und Gefühlen wir uns ihnen zeigen. Sie werden uns immer zur Seite stehen und unseren eigenen Wert der Selbstliebe vor Augen führen oder spürbar erleben lassen, wenn wir uns ihnen wirklich anvertrauen und zuhören.
 
Was liegt Dir noch am Herzen, das Du uns mit auf den Weg geben möchtest?
Die Erde ist ein einzigartiger Ort der Selbstbegegnung, der uns die Möglichkeit bietet die Polarität zu erfahren.
 
Deine Buchempfehlung
Das schönste Buch wird vom eigenen Lebensweg geschrieben!
 
Deine Website