Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum - der Podcast auf deinem Weg zu tiefer Naturverbundenheit und deiner inneren wahren Natur.


In der Natur Ruhe, Kraft und Inspiration finden, einfach sein, entspannen, loslassen.

"Frische Luft ist gesund und tut dir gut!" Wer hat dies nicht als Kind schon gehört?

  • Doch, weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?
  • Was hat Naturverbundenheit mit Persönlichkeitsentwicklung und gesunder Ernährung zu tun? 
  • Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele? 
  • Welche Bedeutung haben Bäume und Heilpflanzen für uns Menschen?
  • Was sind Kraftorte und was wirkt dort?
  • Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen, unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um Natur, Mensch & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. In spannenden Erfahrungsberichten und persönlichen Geschichten nehmen uns Experten mit auf eine Reise zu den Bäumen, Wild- und Heilkräutern, Kraftplätzen, Naturritualen, Wildnispädagogik, Naturtherapie, meditativen Wanderungen usw.

Mit grosser Begeisterung ermutigen sie uns achtsam in die Verbindung mit der Natur zu gehen und geben wertvolle, lebensnahe Tipps wie wir dabei unsere Gesundheit unterstützen können. 

 

Oct 30, 2019

Lara Niethammer arbeitet als Kindergartenlehrperson im Waldkindergarten Flawil. Sie unterrichtet die Kinder an vier von fünf Tagen im Wald. An einem Tag findet der Kindergarten im Haus statt. Das Wetter und die Jahreszeiten werden direkt erlebt und geben so viele Spiel- und Lerninhalte vor. Die täglich veränderten Bedingungen werden aufgenommen und Unterrichtsinhalte möglichst flexibel daran angepasst. Vor ihrer Ausbildung zur Kindergartenlehrperson machte Lara Niethammer ein Praktikum im Waldkindergarten Flawil. Währen einem Jahr begleitete sie die Kinder im Wald und unterstützte die damalige Kindergärtnerin. Durch dieses Praktikum fand sie ihren Wunschberuf. Die Erfahrungen, die sie in diesem Praktikumsjahr sammeln konnte, kann sie jetzt als Waldkindergärtnerin bei der täglichen Arbeit einfliessen lassen.

 

Elevatro.Pitch: Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).

Ich erlebe zusammen mit den Kindern die Natur. Wetter und Jahreszeiten werden in das Spiel und die Lerninhalte einbezogen.

 

Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur/dem Wald?

Ich bin direkt am Waldrand aufgewachsen und habe bereits als Kind viel Zeit in der Natur verbracht. Ich war in der Pfadi, habe Orientierungslauf gemacht und bin Reiten gegangen. Diese Freizeitbeschäftigungen fanden bei jedem Wetter Draussen statt. Ich geniesse es auch heute, bei meiner täglichen Arbeit als Waldkindergärtnerin, die Natur direkt wahrzunehmen.

 

Hast Du einen Lieblingsplatz in der Natur und wie sieht dieser aus?

Wenn ich eintauchen kann und den Wald mit allen Sinnen wahrnehme.

 

Gibt es ein Wald-/Naturerlebnis das Dich persönlich ganz besonders geprägt hat? Was ist es, dass Dich noch heute an diese Situation erinnert und was hast Du daraus für Dein Leben mitgenommen?

Die Schönheit und Kraft der Natur liegt für mich in der Betrachtung der kleinen Dinge.

 

In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?

Ich gehe gerne in den Wald um mich inspirieren zu lassen.

 

Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?

Beim Unterrichten draussen in der Natur sind Wetter und Jahreszeiten direkt erlebbar. Sie sind gegebenermassen ein Bestandteil des täglichen Unterrichts. Das erfordert oft eine flexible und spontane Anpassung der Unterrichtsinhalte. Ich sehe das als Herausforderung aber auch als Chance. Wenn das Wetter plötzlich umschlägt, kann ein geplanter Input unter Umständen nicht in der gedachten Art und Weise durchgeführt werden. Es ist für mich als Lehrperson dann eine spannende Herausforderung, die Spiel- und Lernangebote anzupassen. Zugleich merke ich immer wieder, dass die Aufmerksamkeit und Freude der Kinder am grössten ist, wenn das direkt Erlebbare aufgenommen wird.

 

Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?

Der Waldkindergarten Flawil ist ein öffentliches Angebot und steht somit allen Kindern und deren Eltern offen. Dabei steht der Wunsch im Zentrum, in der Natur und von der Natur zu lernen.

 

Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinen Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?

Ich finde das Lernen in der Natur hat eine besondere Qualität. Die Inhalte sind direkt, mit allen Sinnen und auf vielfältige Weise erfahrbar. Die Kinder sind sehr aufnahmefähig und interessiert, weil sie einen direkten Bezug haben.

 

Website

https://www.flawil.ch/schule/kindergarten/waldkindergarten.html/71

 

Kontaktdaten

lara.niethammer(at)schuleflawil.ch