Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum - der Podcast auf deinem Weg zu tiefer Naturverbundenheit und deiner inneren wahren Natur.


In der Natur Ruhe, Kraft und Inspiration finden, einfach sein, entspannen, loslassen.

"Frische Luft ist gesund und tut dir gut!" Wer hat dies nicht als Kind schon gehört?

  • Doch, weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?
  • Was hat Naturverbundenheit mit Persönlichkeitsentwicklung und gesunder Ernährung zu tun? 
  • Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele? 
  • Welche Bedeutung haben Bäume und Heilpflanzen für uns Menschen?
  • Was sind Kraftorte und was wirkt dort?
  • Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen, unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um Natur, Mensch & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. In spannenden Erfahrungsberichten und persönlichen Geschichten nehmen uns Experten mit auf eine Reise zu den Bäumen, Wild- und Heilkräutern, Kraftplätzen, Naturritualen, Wildnispädagogik, Naturtherapie, meditativen Wanderungen usw.

Mit grosser Begeisterung ermutigen sie uns achtsam in die Verbindung mit der Natur zu gehen und geben wertvolle, lebensnahe Tipps wie wir dabei unsere Gesundheit unterstützen können. 

 

Apr 21, 2020

Die Kraft des Herzens ist die stärkste Kraft. Daniela Schwarzgruber ist es ein großen Anliegen, Menschen wieder in ihre Herzenskraft zu bringen. Sie unterstützt Menschen dabei, wieder nach innen zu lauschen und dieser inneren Stimme, ihrer Herzensstimme wieder mehr Vertrauen zu schenken. In ihren Einzelsettings verwendet Daniela sowohl Techniken aus der integrativen Körperarbeit als auch schamanische Techniken und wendet diese abgestimmt auf die individuellen Anliegen des Klienten an. Daniela liebt die Natur und die Wälder. In ihren schamanischen Wanderungen geht sie mit Menschen in den Wald und unterstützt diese mit schamanischen und meditativen Übungen an besonderen Kraftplätzen. An diesen Kraftplätzen arbeitet sie mit den Naturspirits zusammen, die sie in der schamanischen Arbeit unterstützen.

 

 

Elevator-Pitch:*Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).

Ich helfe Menschen, wieder ihrer Herzensstimme zu lauschen und dieser mehr zu vertrauen. Ich arbeite mit den Kräften der Natur. In meinen schamanischen Wanderungen erfahren und erkennen sich die Menschen mit Hilfe von Mutter Natur und lernen so, sich wieder besser zu spüren. Ich unterstütze Menschen, wieder in ihre körperliche und seelische Balance zu gelangen und die tieferen Ursachen ihrer Disharmonien zu erkennen. Dieses Erkennen erschafft neue Wege, Wege zur mehr Wohlbefinden und Lebensfreude.

 

Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur/dem Wald?

Ich liebe den Wald, die Bäume. Ich spüre eine sehr tiefe Verbindung zu Mutter Erde. In der Natur zu sein, schenkt mir selbst sehr viel Wohlbefinden und stärkt mich in meinem Leben.

 

Hast Du einen Lieblingsplatz in der Natur und wie sieht dieser aus?

Im Wald unter einen Baum sitzend und der Natur lauschend.

 

Gibt es ein Wald-/Naturerlebnis das Dich persönlich ganz besonders geprägt hat? Was ist es, dass Dich noch heute an diese Situation erinnert und was hast Du daraus für Dein Leben mitgenommen?

Mir ging es damals nicht gut. Ich ging in den Wald um ein wenig den Kopf frei zu bekommen. Angelangt bei einem Baum, der mich total anzog, führte ich die stille Baumkommunikation durch, ich hörte die Stimme des Baumes in mir. Der Baum erzählte mir, dass was ich hier mache und mir selbst so gut tut, das würde auch so vielen anderen Menschen gut tun. Der Baum sprach mit mir, ich soll doch mit Menschen in den Wald kommen. Das war die Geburtsstunde der schamanischen Wanderungen.

 

In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?

Um mit mir selbst zu sein. Ich kann mich dann so gut spüren, die Gedanken werden so frei und leicht. Ich gehe immer anders "gestärkt" aus den Wald, wie ich in den Wald gegangen bin.

 

Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?

Siehe oben, die Geschichte mit dem Baum - Ein Baum sprach mit mir. Die Geburtsstunde meiner schamanischen Wanderungen.

 

Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?

Meine Klienten lieben die Natur und Mutter Erde. Sie erhoffen sich Klarheit zu einer bestimmen Thematik. Möchten für sich neue Wege erkennen. Erhoffen sich mehr Wohlbefinden und Lebensfreude.

 

Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinen Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?

Dass bereits alles da ist, alles liegt in ihnen selbst, der Schatz den sie suchen ist ihr eigenes Herz. Ich unterstütze sie darin, sich selbst mehr wahrzunehmen. Sich selbst wieder mehr zu vertrauen. Neue Wege zu erkennen, bei momentan belastenden Situationen.

 

Hast Du einen Tipp wie wir unsere Gesundheit mit einem Natur-/Waldbesuch besonders stärken können?

Regelmässig in den Wald gehen, min. 1 x wöchentlich, bewusst langsamer gehen, alleine gehen - nur mit sich selbst. Wie riecht es im Wald, was kannst du hören- sich auf die Sinne zu konzentrieren - man stärkt seine Achtsamkeit damit. Sich eine Zeit lang zu einem Baum setzen und ganz still im inneren werden.

 

Was liegt Dir noch am Herzen, das Du uns mit auf den Weg geben möchtest?

Die Baumwesen/Baumspirits sind so liebevolle Wesen, angelehnt an einem Baum - in Ruhe dort verweilen kann soviel gute Veränderung in unser Leben bringen.

 

Deine Buchempfehlung

Little Grandmother - Kiesha Crwother " Aus Liebe zu Mutter Erde"

 

Hast Du ein eigenes Buch oder ein weiteres Online-Angebot?

Habe momentan kein Online Angebot. Mein 6-Wochen Intensivprogramm " Spuren im Herzen" - persönlicher Kontakt.

 

Kannst Du eine Ressourcenquelle empfehlen?

Im Wald sein, Allein-sein, Meditieren, den eigenen Körper gut spüren - Yoga,Körperarbeit, sich auf den Weg machen - sich selbst zu lieben - das wertvollste das ich kenne.

 

Website

www.herzen-berühren.com

 

Kontaktdaten

Daniela Schwarzgruber

www.herzen-berühren.com

daniela(at)herzen-beruehren(Punkt).com

Tel: +43 676/ 412 0 300

Raum OÖ/Linz