Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum


 

 

Weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?

Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele?

Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen und unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um die Natur & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. 

 

 

Apr 27, 2018

Renato Strassmann erlebte die ersten Jahre das Dorfleben eines kleinen Schweizer Bergdorfes. Das Klosterinternat St. Iddazell, Fischingen war der Ort seiner Schuljahre. Hier wurden viele Interessen, Talente und Fähigkeiten erkannt, gefördert und genährt. Die Berufswahl führte ihn 1972 zum Drogisten.1972-1976 absolvierte er die Berufslehre. Erlebnisse und Erfahrungen aus den Jahren des Dorf- und Internatsleben vertieften sich.1977 organisierte er die erste, öffentliche Vortragsreihe:"Kräuter in der Volksheilkunde". Die Inhalte, Herangehensweisen und die Vermittlungsformen verfeinerten sich mit zunehmender Praxiserfahrung. Die Schwerpunkte von der Krankheitsbetrachtung und deren alternativen Behandlungsmöglichkeiten wandelten sich. Die Förderung und Stärkung der Gesundheit und der Sinnespflege im Besonderen traten in den Vordergrund. Seine Themenschwerpunkte und sein Fachwissen umfassen: Kräuter-, Stimm- und Klangarbeit, Sinnespflege, Naturwissen und Naturweisheit vermitteln und schulen, Autor u.a.der Bücher BAUMHEILKUNDE, URPFLANZEN, DUFTHEILKUNDE, HEILPFLANZEN Teil 1 und Teil 2. 

 

Elevator-Pitch: Eine kurze Begegnung, in der du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).

63 Jahre Lachen, Tanzen, 63 Jahre wandern, stehenbleiben, weitergehen;· 63 Jahre umfallen, aufstehen, lernen, wachsen und mehr...

 

Was ist Deine ganz persönliche Verbindung mit dem Wald/der Natur?

Bin ich im Wald, in der Natur so fühle ich mich geborgen, angenommen und aufgehoben. Vertrauen in den Augenblick meines Lebens findet Kraft, Zuversicht und Mut.

 

Welches war Dein eindrücklichstes Wald-/Naturerlebnis? 

Der Mönchshügel im Hinterland Umbriens. Ein Wintertag. Ich gehe durch den Nebel hoch zum zerfallenen, alten Franziskanerkloster. Meine Schritte führen mich nach und nach aus dem Nebel heraus. Rechts der alte Olivenbaum. Ein Teil seines Stammes noch im Nebel, die Äste, die Krone in der Sonne. Er ruft mich förmlich. Ich setze mich zu ihm hin. Dieses Verweilen zwischen Nebel und Sonne – das stille Zwiegespräch mit dem Olivenbaum – ist einer meiner eindrücklichsten Begegnungen in der Welt der Baumwesen.

 

In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?

Wenn ich  Rat suche, voller  Fragen bin und an mir zweifle, finde ich  im Wald die Ruhe. Stille im Gedankenkarusels kehrt ein. Ich finde wieder zu mir.

 

Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald mit in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?

Die Suche nach den Geheimnissen der Schöpfung, des Lebens.

 

Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?

All jene Menschen, die das Schöne und Wundervollen der Natur entdecken, erleben und mit allen Sinnen erfahren wollen.

 

Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinen Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?

Sich in ihrer eigenen Grösse und Schönheit erfahren können. Die Sinne erwachen lassen und ihre Feinheiten in den Alltag miteinbeziehen lernen.

 

Welchen letzten Tipp kannst Du uns mit auf den Weg geben?

  • Atme den Atmen des Waldes ein. Atmen Deine Fragen, Deine Sorgen, Deine Bitten aus. Atme mit dem Wald …
  • Gönne Dir immer wieder einen Moment der Stille. Steh bei einem Baum. Die Füsse mit der Erde verbunden. Im Herzen mit dem Baum verbunden. Und nun erzähle Dich frei …

 

Buchempfehlungen

Ich empfehle die Bücher beim Buchhändler in Ihrer Nähe zu beziehen.

  • BAUMHEILKUNDE – Mythos und Magie der Bäume, Renato Strassmann

https://amzn.to/2qVQ3qP

  • Blätter von Bäumen - Heilkraft und Mythos einheimischer Bäume, Susann Fischer-Rizzi

https://amzn.to/2HW6DPi

 

Ressourcenquellen 

https://www.baumkunde.de/baumbestimmung  https://pflanzenbestimmung.info/straeucher  http://heilkraeuter.de/lexikon/index-komplett.htm    http://www.heilpflanzen-katalog.de/heilpflanzen.htm

 

Websites

www.renato-strassmann.info

www.baumheilkunde.info

 

Kontaktdaten von Renato Strassmann

Hofstetten

9127 St. Peterzell 

office(aett)renatostrassmann(Punkt)info