Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum - der Podcast auf dem Weg zu mehr Naturverbundenheit und deiner inneren wahren Natur.


In der Natur Ruhe, Kraft und Inspiration finden, einfach sein, entspannen, loslassen.

"Frische Luft ist gesund und tut dir gut!" Wer hat dies nicht als Kind schon gehört?

  • Doch, weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?
  • Was hat Naturverbundenheit mit Persönlichkeitsentwicklung und gesunder Ernährung zu tun? 
  • Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele? 
  • Welche Bedeutung haben Bäume und Heilpflanzen für uns Menschen?
  • Was sind Kraftorte und was wirkt dort?
  • Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen, unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um Natur, Mensch & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. In spannenden Erfahrungsberichten und persönlichen Geschichten nehmen uns Experten mit auf eine Reise zu den Bäumen, Wild- und Heilkräutern, Kraftplätzen, Naturritualen, Wildnispädagogik, Naturtherapie, meditativen Wanderungen usw.

Mit grosser Begeisterung ermutigen sie uns achtsam in die Verbindung mit der Natur zu gehen und geben wertvolle, lebensnahe Tipps wie wir dabei unsere Gesundheit unterstützen können. 

 

Oct 3, 2019

Werner Buchberger arbeitet seit fast vierzig Jahren als Förster im oberösterreichischen Innviertel und beschäftigt sich seit ca. 15 Jahren intensiv mit alternativen Heilmethoden. Seine Zugänge zur Natur und den heilenden Energien des Waldes, durfte er in Verbindung mit schamanischem Wissen und dem Bereich der geistigen Heilung erfahren. Durch dieses Wissen und den Erfahrungen die ihm sein Lebensweg zeigte, entstand die von ihm entwickelte therapeutische Methode Waldbaden 3.0. Es ist dies eine gesamtheitliche Erfahrung über das Fühlen, in Verbindung des menschlichen, feinstofflichen Köpers, mit den heilenden Energien des Waldes und der Bäume. Über diese Erfahrungen entstanden seine beiden Bücher "Waldbaden" Kraft und Energie durch Bäume und "Naturverbunden Leben" Waldbaden 3.0 erschienen im Freya Verlag und Piper als Taschenbuch. Dieses Wissen versucht er in seinen Ausbildungen und Seminaren gemeinsam mit seiner Frau Andrea an naturverbundene, bewusste Menschen weiterzugeben.

 

Elevator-Pitch: Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).
Verwurzeln-Fühlen-Atmen-Verbinden
 

Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur/dem Wald?

Meine Beziehung zur Natur und zum Wald ist eine Ganzheitliche. Wir sind Teil der Natur. Daher hat alles was wir aussenden, denken und tun auch eine Auswirkung im Ganzen und somit auf unsere Umgebung und die Natur. Sensitive bewusste Menschen können diese Beziehung zur Natur und den Bäumen fühlen. Menschen die von der Natur getrennt sind, haben sehr oft gesundheitliche Probleme. Daher ist es wichtig achtsam, wertschätzend und über das Herz die Liebe zur Natur und zum Wald auszusenden - ein Geben und Nehmen - eine positive Kommunikation über unser Herz!

 

Hast Du einen Lieblingsplatz in der Natur und wie sieht dieser aus?

Es sind viele Plätze, naturbelassene Wälder alte Mischwälder, meine Kraft und Heilplätze, sowie ein alter Urwald in meiner Heimat!

 

Gibt es ein Wald-/Naturerlebnis das Dich persönlich ganz besonders geprägt hat? Was ist es, dass Dich noch heute an diese Situation erinnert und was hast Du daraus für Dein Leben mitgenommen?

Fast alle Situationen und Lerneinheiten die ich in meinen Büchern beschreibe wurden durch eigene Erfahrungen und die daraus resultierenden Lerneinheiten erlebt und sind somit besondere Erlebnisse. Eines der vielen Erlebnisse war die Aufforderung eines Naturwesens, ihnen die für sie unverständlichen destruktiven und zerstörerischen Machenschaften der Menschen, an der Natur zu erklären, da dies auch verheerende Auswirkungen für sie und Mutter Erde hat. Es galt in diesem Gespräch das Vertrauen zwischen den Naturwesen und den Menschen wiederherzustellen.

 

In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?

Täglich neben meiner Arbeit, um Belastungen auszuleiten, Kraft zu danken, um Heilung für den Wald zu bitten, um mich mit den heilenden Informationen des Waldes zu verbinden.

 

Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?

Meine Erfahrungen, mein Weg, das Bewusstsein dass es höchste Zeit ist, die Menschen wieder an ihre Wurzeln heranzuführen und dass sie Teil der Natur sind!

 

Was bringt Deine Klienten dazu, sich auf die Natur/den Wald einzulassen? 

Es sind verschiedene Menschen, Naturtherapeuten die sich weiterentwickeln möchten, Menschen mit gesundheitlichen Problemen, die vor allem im psychischen Bereich belastet sind denen durch Burnout und Stressprävention geholfen werden kann. Bewusste sensitive Menschen die ihre Erfahrungen in der Natur und im Wald vertiefen möchten, sowie Heil und Kräuterkundige welche die Verbindung zu den Natur und Pflanzengeistern vertiefen möchten;

 

Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinen Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?

dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen, dass sie ihren eigenen Weg erkennen und dass, was sie blockiert hinter sich lassen, die eigenen belastenden Elementale, Muster und Ängste erkennen, annehmen und auflösen, um frei und unbelastet seinen Weg zu gehen, unabhängig von der Meinung und Ängsten Anderer; dass Bewusstsein Teil der Natur zu sein und durch achtsames bewusstes Leben, vieles bewirken zu können und Vorbild für andere Menschen zu sein!

 

Hast Du einen Tipp wie wir unsere Gesundheit mit einem Natur-/Waldbesuch besonders stärken können?

ohne technische Hilfsmittel (Handy etc.) den Wald zu betreten, versuchen unser tägliches Kopfkino abzuschalten, sich bewusst mit dem Lebensraum Wald zu verbinden, zu verwurzeln und über die liebevolle Verbindung unseres Herzens unsere Belastungen auszuleiten und sich anschließend mit den heilenden Energien des Waldes zu verbinden und diese in das Körpersystem , in alle Zellen, Organe und Systeme aufzunehmen!

 

Was liegt Dir noch am Herzen, das Du uns mit auf den Weg geben möchtest?

Erst wenn du den Wald und die Bäume fühlen kannst, bist du angekommen im Lebensraum Wald!

 

Deine Buchempfehlung

Es gibt viele gute Bücher, die dich abholen dort wo du gerade stehst, daher ist dies schwierig, allgemeine Empfehlungen zu geben!

 

Hast Du ein eigenes Buch oder ein weiteres Online-Angebot? 

 

Website

www.waldbaden-heilenergie.at

 

Deine Kontaktdaten

www.waldbaden-heilenergie.at
info@waldbaden-heilenergie.at