Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum - der Podcast auf deinem Weg zu tiefer Naturverbundenheit und deiner inneren wahren Natur.


In der Natur Ruhe, Kraft und Inspiration finden, einfach sein, entspannen, loslassen.

"Frische Luft ist gesund und tut dir gut!" Wer hat dies nicht als Kind schon gehört?

  • Doch, weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?
  • Was hat Naturverbundenheit mit Persönlichkeitsentwicklung und gesunder Ernährung zu tun? 
  • Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele? 
  • Welche Bedeutung haben Bäume und Heilpflanzen für uns Menschen?
  • Was sind Kraftorte und was wirkt dort?
  • Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen, unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um Natur, Mensch & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. In spannenden Erfahrungsberichten und persönlichen Geschichten nehmen uns Experten mit auf eine Reise zu den Bäumen, Wild- und Heilkräutern, Kraftplätzen, Naturritualen, Wildnispädagogik, Naturtherapie, meditativen Wanderungen usw.

Mit grosser Begeisterung ermutigen sie uns achtsam in die Verbindung mit der Natur zu gehen und geben wertvolle, lebensnahe Tipps wie wir dabei unsere Gesundheit unterstützen können. 

 

May 26, 2020

Thomas Marmet ist 1991 im Emmental geboren, wo er auch heute noch lebt. Nach seiner Ausbildung zum Bäcker-Konditor hat er seine Liebe zur Natur und der Bergwelt entdeckt. Oft wandert er stundenlang durch unwegsames Gelände, um die schönsten Orte zu entdecken. Dabei übernachtet er gerne unter freiem Himmel. Besonders faszinieren ihn die Lichtstimmungen, die in den Morgen- oder Abendstunden oder bei Wetterwechseln entstehen. Um diese festhalten und zeigen zu können darf die Kamera im Rucksack nicht fehlen.

 

Elevator-Pitch:Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).

Ich bin Naturfotograf. Am liebsten fotografiere ich die Landschaften und Tiere in den Bergen.

 

Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur/dem Wald?

Ich bin gerne in der Natur unterwegs. So kann ich abschalten und mich vom Alltagsstress erholen. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Kraft es mir gibt, wenn ich ein paar Stunden in der Ruhe unterwegs bin. Auch die Wahrnehmung ist anders. Ich achte viel mehr auf Details und entdecke Sachen, an denen die anderen einfach vorbeigehen. Das hat aber sicher auch etwas mit der Fotografie zu tun, da ich vermehrt auf solche Dinge achte.

 

Hast Du einen Lieblingsplatz in der Natur und wie sieht dieser aus?

Am liebsten bin ich in den Bergen unterwegs. Ich suche gerne abgeschiedene Plätze, manchmal auch etwas weg von den Wanderwegen. Am liebsten mag ich Landschaften, an denen noch nicht allzu viele Spuren von Menschen zu sehen sind, was in der Schweiz zu einer kleinen Herausforderung werden kann. Sehr gerne bin ich zum Beispiel in der Region um den Susten- und Grimselpass oder im Neuenburger Jura beim Creux du Van unterwegs.

 

Gibt es ein Wald-/Naturerlebnis das Dich persönlich ganz besonders geprägt hat? Was ist es, dass Dich noch heute an diese Situation erinnert und was hast Du daraus für Dein Leben mitgenommen?

Da gibt es ein paar. Schwierig eine Entscheidung zu treffen. Eines ist sicher als ich einen wildlebenden Luchs im Jura über eine halbe Stunde lang sehr nahe beobachten konnte. Oder auch als ich auf dem Sieldelhorn nach einer eiskalten Nacht im Biwak das erste Mal den Nebel über den Grimselpass «fliessen» gesehen habe.

 

In welchen Situationen suchst Du ganz bewusst den Wald auf?

Ich versuche möglichst viel Zeit draussen zu verbringen. Auf eine Art beruhigt mich das und ich kann Energie tanken und über alles Mögliche nachdenken. Früher bin ich oft lange am Computer gesessen. Doch auf Dauer wurde mir das langweilig. In der Natur kann man immer etwas erleben, wenn man sich Zeit nimmt und sich darauf einlässt.

 

Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?

Ich schätze es sehr, dass ich so mehr Zeit in der Natur verbringen kann. So kann ich das angenehme mit dem praktischen verbinden. Zudem ist es sehr schön zu sehen, wenn ich Workshopteilnehmer mit einem fantastischen Sonnenuntergang oder auch einem kleinen Käfer begeistern kann.

 

Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?

Meine Kunden sind sehr naturverbunden und interessieren sich für Technik. Es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich die Erwartungen sind. Anfänger haben oft nur die Kamera im Kopf und vergessen, dass es ebenso wichtig ist sich mit der Natur auseinander zu setzen. Sie sind dann immer fasziniert wie man mit einfachsten Mitteln besondere Bilder machen kann. Dann gibt es auch Leute die super fotografieren können und die Kurse nur buchen, weil sie einen neuen Ort kennen lernen wollen oder einfach ohne selber zu recherchieren ein besonderes Erlebnis haben wollen.

 

Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinen Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?

Meistens ist es so, dass man die Leute mit ein paar kleinen Dingen die man am Wegrand findet, sei das eine schöne Blume oder auch ein Vögel, begeistern kann. Ich rate den Personen immer genau auf diese zu achten. So nimmt man die Natur intensiver wahr und entdeckt und lernt neue Sachen. So war es auch einmal an der Aare in Bern. Ich habe einen paar Meter entfernten Eisvogel fotografiert. Auf einmal hat sich eine Frau neben mich gestellt und hat versucht herauszufinden was ich denn da Spannendes sehe. Sie hat aber am anderen Ufer geschaut und hat den kleinen, schillernd blauen Vogel übersehen. Als ich ihr dann ein Foto gezeigt habe, war sie ganz aus dem Häuschen.

 

Hast Du einen Tipp wie wir unsere Gesundheit mit einem Natur-/Waldbesuch besonders stärken können?

In unserer hektischen Zeit finde ich es sehr wichtig, dass man einmal zur Ruhe kommt. Ich finde es super einfach irgendwo zu sitzen und die Sonne zu geniessen. Zudem ist es auch sehr hilfreich, wenn man an einem Ort unterwegs ist wo kein Handyempfang ist oder wenn man dieses einfach Mal für ein paar Stunden ausschaltet und sich auf den Moment und sich selber konzentriert ohne dauernd unterbrochen zu werden.

 

Was liegt Dir noch am Herzen, das Du uns mit auf den Weg geben möchtest?

Ich wünsche mir für uns alle, dass wir zur Natur und unserem schönen Planeten Sorge tragen, dass auch die nachfolgenden Generationen noch davon profitieren können. Da ist aus meiner Sicht jeder ein Teil für sich verantwortlich. Wenn wir schon nur unser Konsumverhalten überdenken und hie und da auf etwas verzichten, was wir sowieso nicht brauchen, können wir schon sehr viel bewirken.

 

Website

https://www.natur-momente.ch/

 

Kontaktdaten

thomasmarmet(at)natur-momente.ch