Preview Mode Links will not work in preview mode

Kraftbaum - Dein Podcast auf dem Weg zu mehr Naturverbundenheit und deiner inneren wahren Natur.


In der Natur Ruhe, Kraft und Inspiration finden, einfach sein, entspannen, loslassen.

"Frische Luft ist gesund und tut dir gut!" Wer hat dies nicht als Kind schon gehört?

  • Doch, weshalb ist bewusstes Verweilen in der Natur so gesund für uns?
  • Was hat Naturverbundenheit mit Persönlichkeitsentwicklung und gesunder Ernährung zu tun? 
  • Welche positiven Auswirkungen hat Waldbaden auf Körper, Geist und Seele? 
  • Welche Bedeutung haben Bäume und Heilpflanzen für uns Menschen?
  • Was sind Kraftorte und was wirkt dort?
  • Wie können wir umgeben von Waldluft unsere Achtsamkeit trainieren, Stress abbauen, unser Immunsystem stärken?

Diese und weitere Themen rund um Natur, Mensch & Gesundheit stehen im Mittelpunkt inspirierender Interviews. In spannenden Erfahrungsberichten und persönlichen Geschichten nehmen uns Experten mit auf eine Reise zu den Bäumen, Wild- und Heilkräutern, Kraftplätzen, Naturritualen, Wildnispädagogik, Naturtherapie, meditativen Wanderungen usw.

Mit grosser Begeisterung ermutigen sie uns achtsam in die Verbindung mit der Natur zu gehen und geben wertvolle, lebensnahe Tipps wie wir dabei unsere Gesundheit unterstützen können. 

 

Jul 19, 2018

Sabine Ruland versteht sich als liebevolle Coaching Expertin für Beziehungs- und Lebensfragen. In Vorträgen und Seminaren vermittelt sie eine Lebensphilosophie, die auf dem Urwissen der indigenen Völker basiert, aber modern, urban und bodenständig weiterentwickelt wurde, so dass ein Leben in Balance auch im heutigen digitalen Zeitalter gelingen kann. Dieses Urwissen gibt sie in ihrer Heiler-Ausbildung weiter, so dass dieses ganzheitliche Heilungskonzept vielen Menschen zu Gute kommen kann. Besonders am Herzen liegt ihr die Familienaufstellung, da die Familie als Basis eine prägende Rolle übernimmt. Diese Prägung wird aber dem Einzelnen nicht immer gerecht und kann in eine Sackgasse führen. Dafür hat sie eine neue ganzheitliche Aufstellungsform entwickelt, durch die Menschen in ihre Autonomie und Lebenskraft zurückfinden. Ihre Zuhörer und Seminarteilnehmer schätzen ihre Authentizität, ihren Humor, ihre Menschenliebe, und ihr psychologisches Verständnis, das gepaart mit dem Wissen der Schamanin die Dinge auf den Punkt bringt und neue Wege aufzeigt. Sie ermutigt Menschen sich ihrer Wünsche und Bedürfnisse bewusst zu werden und an sich selbst zu glauben. In ihrer Praxis für persönliche Entwicklung bietet sie ein außergewöhnliches Konzept für nachhaltige Veränderung an, mit dem sie Menschen bewegen möchte ihre Träume zu leben.

 

Elevator-Pitch: Eine kurze Begegnung, in der Du 10 Sekunden Zeit hast zu beschreiben was Du machst (in Bezug auf die Natur und Deine Arbeit).
Neben meiner Praxis für persönliche Entwicklung biete ich meditative, spirituelle Wanderungen an, um im Einklang mit der Natur innere und äußere Reichtümer zu entdecken. Die Natur bringt uns wie von selbst mit unserer eigenen Ur-Natur in Berührung und ist so wertvoller Impulsgeber für ein erfülltes Leben. Wahrnehmungsübungen und Meditationen befreien von alltäglichen Sorgen, was eine belebende und wohltuende Wirkung auf Körper, Geist und Seele hat. Harmonie und Lebensfreude stellt sich wie von selbst ein, wenn man in einer wunderbaren Umgebung Kraftorte besucht, die ganz nebenbei die Batterien wieder aufladen. Eine spirituelle, meditative Wanderung ermöglicht eine Rückverbindung zur eigenen Kraftquelle und schenkt einen freien Geist, der für Eingebungen und Visionen offen ist.
 
 
Wie ist Deine ganz persönliche Beziehung zur Natur/dem Wald?
 
In der Natur kann ich einfach sein, mich losgelassen auf eine Kräuterwiese legen, dem plätschern des Baches lauschen, den Bäumen zuhören, den Herzschlag der Erde spüren. Die Natur schenkt mir Gesundheit, Geborgenheit, Stärke und Vision und fordert mich immer wieder dazu auf, mich weiter zu entwickeln.
 
 
Wann ist für Dich der Weg in den Wald eine ganz bewusste Entscheidung und weshalb?
 
Der Wald ist ein Freund, der mir zuhört. Wenn ich eine Entscheidung zu treffen habe, dann gehe ich in den Wald, denn da finde ich Antworten.
 
 
Was hat Dich dazu bewegt, die Natur/den Wald in Dein berufliches Tun einfliessen zu lassen?
 
Persönliche Entwicklung bringt Veränderungen in Gang und lässt Menschen aufblühen. Doch die Macht der Gewohnheit hält dagegen und so macht es für mich Sinn, die Bewegung der Seele mit einer Wanderung in der Natur zu unterstützen. Es ist leichter mit der Kraft der Natur sich zu entspannen, loszulassen, Stress abzubauen, übernommene Belastungen abzugeben, um dann mit Leichtigkeit im Gepäck seinen Lebensweg fortzusetzen.
 
 
Welche Personen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen?
 
Meine meditativen, spirituellen Wanderungen sprechen Menschen an, die sich tiefer auf die Natur und die darin verborgene Kraft einlassen möchten, die Entspannung suchen, die sich mehr Leichtigkeit und Lebensfreude wünschen, die sich selbst wieder finden möchten, die ihre Balance wieder herstellen wollen, die sich erschöpft und energielos fühlen, oder sich einfach eine kurze Auszeit vom Stadtgeprägten Alltag gönnen. Mein Angebot wird auch von Firmen gerne wahrgenommen, die im Rahmen meiner meditativen Wanderung den Team-gedanken stärken, oder ein Outdoor-Coaching als Team Event planen. Meine Klienten suchen Entspannung und Lösungen für ihren Lebensweg. Sie erhoffen sich mehr Energie und innere Balance. Sie wünschen sich ein unvergessliches Naturerlebnis, dass Raum gibt für Orientierung und Neuausrichtung.
 
 
Was möchtest Du den Personen, die Dich auf Deinem Natur- und Waldgängen begleiten mitgeben, beziehungsweise worin möchtest Du sie unterstützen?
 
 
Auf meinen spirituellen meditativen Wanderungen möchte ich Menschen darin unterstützen, dass sie mit ihrer kraftvollen Ur-Natur und ihren persönlichen Ressourcen wieder in Kontakt kommen. Ich helfe ihnen dabei, sich von unnötigem Ballast zu befreien und sich dadurch selbst wieder zu finden. Das Wandern, Meditieren, die Atemübungen und die Kraft der Natur verbinden sich zu einem außergewöhnlichen Gesamterlebnis, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt.
 
 
Hast Du einen Tipp für unseren nächsten Natur- und Waldbesuch?
 
In der Natur werden wir uns der Kraft der Elemente bewusst. Wenn man sich mit dem Wasser, der Erde, der Luft oder mit einem Baum verbindet, kann man diese wunderbare Energie in sich aufnehmen und seine eigene Lebensquelle damit stärken.
 
 
Was liegt dir noch auf dem Herzen, das Du uns mit auf den Weg geben möchtest?
 
In unserem digitalen Zeitalter werden der Druck und die Anforderungen an den Einzelnen immer größer. Deshalb wird es immer wichtiger werden, sich selbst einerseits Kraftquellen zu erschließen und sich andererseits persönlich weiter zu entwickeln. Leben ist Evolution, es erfordert Veränderung und Entfaltung. Wir sollten aktiv daran teilnehmen.
 
Buchempfehlung
Ich empfehle Bücher beim Buchhändler in Ihrer Nähe zu kaufen.
 
Glück kommt selten allein, Dr.med. Eckart von Hirschhausen
 
Hast Du ein eigenes Buch oder ein weiteres Online-Angebot?
Ich habe zwei Bücher und ein Kartendeck veröffentlicht.
  • Glücklich – ein Fahrplan für seelische und geistige Entwicklung
  • Reisecoach – Tipps und Tricks für reiselustige Welteroberer
  • Kartendeck: Botschaften vom Herz-Engel für Partnerschaft und Beziehung“

Publikationen: https://www.onaris.de/publikationen/

 

Hast Du eine Ressourcenquelle für unsere Hörer?
 
Auf meinem BLOG veröffentliche ich regelmäßig Artikel zu verschiedenen Lebensthemen und Selbsthilfe-Tipps. https://www.onaris.de/blog/
Ich verschicke einmal wöchentlich einen Newsletter, der Tipps, Tricks und kleine Selbsthilferituale für ein besseres Leben kostenlos zur Verfügung stellt.
 
 
 
 
 
 
Kontaktdaten
 
Sabine Ruland
Praxis für persönliche Entwicklung
Ginnerting 28
83112 Frasdorf
onaris@gmx.de